Hallo,
dann stelle ich mich nochmal kurz hier vor :)
Ich heiße David und bin Master-Student im letzten Semester an der Uni Germersheim. Vielleicht haben einige von euch schon von Germersheim gehört, es ist ziemlich klein und man kann dort nur Übersetzen studieren. Dafür gibt es aber zum Glück die Fachrichtung Informatik, die ich auch gewählt habe (zumindest in der Kombination Deutsch-Englisch). Außerdem war ich fast 3 Jahre EDV-Beauftragter des AStA-Germersheim. Diese Position habe ich vor allem Linux zu verdanken, das vor etwa zehn Jahren mein Interesse an Computern wieder entfacht hat.
Zunächst habe ich mich nur im Ubuntu-Kosmos bewegt, bin aber vor Kurzem auf Fedora umgestiegen und finde es großartig! So großartig sogar, dass ich meine Masterarbeit über das Thema Softwarelokalisierung bei Red Hat und Fedora schreibe.
Ich möchte aber auch wirklich bei Lokalisierung Fedoras mithelfen und denke, dass ich durch mein Studium einiges beitragen kann. Mir ist jedoch bewusst, dass sprachliche Kompetenz gerade bei Fachübersetzungen nicht unbedingt das wichtigste Kriterium ist, sondern die Fachkompetenz. Ihr müsst also von mir keine abgehobenen Urteile über die Übersetzungsarbeit befürchten ;) Meinen ersten Eindrücken zufolge ist diese ja bereits herrvoragend :)
So, erstmal genug geredet. Ich bin froh, Teil dieser Community sein zu dürfen!
Viele Grüße
David