up2date vs. yum vs. apt-get

Peter Boy pboy at barkhof.uni-bremen.de
Mon Dec 1 09:33:56 UTC 2003

Am Mo, den 01.12.2003 schrieb Franz Coriand um 09:37:
> Up2date läuft ja im April 2004 aus, dh. man muß sich ja rechtzeitig nach
> alternativen für Fedora umsehen.
up2date läuft nich aus, sondern es werden über Red Hat Network, auf das
up2date bisher zugreift, keine neuen Updates mehr verfügbar sein.

> Bei Fedora C1 ist ja yum dabei ... Ist das Tool ok, was ist mit dem
> dazugehörigen "yum"-Dienst??? Check der im Hintergrund nach Updates?
> Ich hab bis jetzt nur apt-get benutzt und ich finde das gar nicht so
> verkehrt.

Updates für Fedora werden nicht mehr über Red Hat Network, sondern über
ein offenes Repository verfügbar gemacht, keine Anmeldung, kein
Passwort, kein ....  Dieses Repository ist so strukturiert, wie es für
yum repositories definiert ist, um Abhängigkeiten auflösen zu können.
Auf dieses Repository greift up2date für Fedora zu. up2date kann beides,
auf RHN und auf yum repositories zugreifen.

Kurzum: bleib einfach bei up2date einschl. Alert Notification Applet,
wenn es Dir gefällt. Alternativ kannst Du auch yum nutzen, greift dann
auf das gleiche repository zu.

Gruß
Peter