Display Manager auswählen?

Sascha Morr ml at sturmkind.info
Fri Dec 5 11:31:09 UTC 2003

On Fri, 5 Dec 2003 12:31:13 +0100
Roland Wolters <rolandwolters at web.de> wrote:

> Hm, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt große Lücken oute, aber
> man lernt ja nie aus:
> Wo ist eigentlich der technische Unterschied bei den beiden? Und was
> sind Display Manager genau? Also, wo arbeiten sie, und wann arbeiten
> sie dort (ich bin mir gerade unsicher, ob sie für das Verwalten der
> Fenster, etc. zuständig sind, und dort ihre Effizienz zu Buche
> schlägt, oder ob es nur mit dem Ein- und Ausloggen zu tun hat)?
> Und gibt es Performance Unterschiede zwischen dem GDM und dem KDM
> unter KDE?

Hallo Roland,

also es gibt verschiedene Display Manager wovon XDM (X Display Manager),
KDM (KDE Display Manager) und GDM (Gnome Display Manager) die
bekanntesten sein dürften. Ein Displaymanager ist in der Tat dafür
zuständig ein grafisches Login zur Verfügung zu stellen. Natürlich sind
die Display Manager mehr oder minder stark auf verschiedene Window
Manager bzw. Desktop Enviroments abgestimmt. So ist der GDM auf GNOME
und der KDM auf KDE abgestimmt und deren Konfiguration findet sich im
Konfigurationsmenü des jeweiligen Desktops. Der Nachteil den ich darin
sehe ist das man wen man wie ich z. B. KDE benutzt und GDM als Login das
man eben keien optimale Abstimmung miteinander hat. Das Design des GDM
würde mir an sich besser gefallen aber wie Du in meiner Problemstellung
gelesen hast hatte ich einfach keine Lust jedesmal nen Benutzer
abzumelden um dann mit dem GDM das System herunter zu fahren.

Grüße
Sascha