KDE 3.2 Release

Stefan Hoelldampf stfn at gmx.net
Mon Dec 8 17:23:09 UTC 2003

Roland Wolters wrote:

> Schade, ich hatte noch irgendwie in Erinnerung, dass bei einem Linux TV
> Interview mit den KDE Entwicklern der Dezember angegeben wurde (Weihnachten).
> Ist bekannt, warum da die Meinungen so auseinander gehen?
> Oder hatte ich was falsch verstanden?
>
> Immerhin ist Beta 1 am 03.11. veröffentlicht worden, was in etwas mit dem
> Release Plan übereinstimmt, aber dann hängt das Release von Beta 2 hinterher,
> das am 30.11 hätte kommen sollen.

Bei Open-Source Projekten lässt man sich halt meistens soviel Zeit, wie
erforderlich ist, damit ein Release einigermaßen vernünftig ist (ganz
grob erklärt jedenfalls).

> War es nicht so, dass bei einer veröffentlichung einer neuen Version gleich
> Binaries dabei sind? Die müssten dann doch für Fedora gepackt sein, oder wird
> es da weiterhin "RedHat 9" heissen?
> Muss Fedora da erst selbst sein Süppchen kochen?

Das Problem ist, dass Red Hat bzw. jetzt auch das Fedora Project ein
ganz schön großes eigenes Süppchen wegen etlicher Lizenz- und
Rechtsfragen kocht / kochen muss.
In den kdemultimedia-RPMs sind nicht nur z.B. im spec-File alle
MP3-Funktionalitäten deaktiviert, sondern auch die Sourcen im SRC-RPM
derart verändert, dass der MP3-Support nicht durch bloßes Ändern des
spec-Files und erneutes Übersetzen aktiviert werden kann.

> Hieß es nicht mal 2-3 mal pro Jahr? Dann wären es weniger als 6 Monate.
> Aber da es noch keinen neuen Release Plan gibt, vermute ich mal, dass die auf
> das erste Release von Kernel 2.6 warten.
> Wäre eine nette Sache, wenn dann Fedora 2 Test Release 1 doch Kernel 2.6 und
> KDE 3.2 haben würde.... :-)

Abwarten, allzu großen Hoffnungen sollte man aber erstmal nicht haben,
dass sowohl der Kernel 2.6 als auch KDE 3.2 im nächsten Release
enthalten sein werden, dann ist die Enttäuschung hinterher wenigstens
nicht so groß. ;-)

Grüße, Stefan