Kein Euro auf der Tastatur

Kai Thomsen kai.thomsen at gmx.de
Tue Dec 9 01:05:53 UTC 2003

Roland Wolters wrote:

> Denn ich würde gerne UTF-8 haben, allein, weil die deutschen Manpages
> ihre Umlaute so kodiert haben, aber dafür müsste ich dann erst noch
> einige Partitionen umkodieren lassen, die de_DE at euro kodiert sind.

Geht es um Datei- bzw. Verzeichnisnamen auf VFAT- oder NTFS-Partitionen?
Dann ist in einer UTF-8-Locale die mount(8)-Option "utf8" nötig.

Bei anderen Dateisystemen kann man das Tool `convmv' zum Umsetzen der
Namen in eine bestimmte Zeichenkodierung, z. B. eben UTF-8, nutzen:

  http://j3e.de/linux/convmv/man/

Leider wird in Fedora Core 1 noch nicht standardmäßig UTF-8 für NLS
(National Language Support) genutzt; entsprechende Bugzilla-Einträge
sind aber schon vorhanden.

--Kai