KDE 3.2 Release

Sascha Morr ml at sturmkind.info
Tue Dec 9 03:53:30 UTC 2003

On Mon, 08 Dec 2003 18:23:09 +0100
Stefan Hoelldampf <stfn at gmx.net> wrote:

> Bei Open-Source Projekten lässt man sich halt meistens soviel Zeit,
> wie erforderlich ist, damit ein Release einigermaßen vernünftig ist
> (ganz grob erklärt jedenfalls).

Jup das ist auch gut so sonst hätten wir so lauter nette Bugware wie man
sie aus anderen Softwarebereichen kennt. ;-)

> Das Problem ist, dass Red Hat bzw. jetzt auch das Fedora Project ein
> ganz schön großes eigenes Süppchen wegen etlicher Lizenz- und
> Rechtsfragen kocht / kochen muss.
> In den kdemultimedia-RPMs sind nicht nur z.B. im spec-File alle
> MP3-Funktionalitäten deaktiviert, sondern auch die Sourcen im SRC-RPM
> derart verändert, dass der MP3-Support nicht durch bloßes Ändern des
> spec-Files und erneutes Übersetzen aktiviert werden kann.

Ich hoffe mal das sich Fedora/Redhat damit nicht ins eigene Fleisch
schneidet. Die Benutzer wollen es und werden es sich auch nicht von
Redhat oder Fedora verbieten lassen. Wen es nicht einfach geht was bei
einen Linux für User eben so sein sollte dann werden sich die Benutzer
ganz schnell nach einer Alternative unter den Distributionen umsehen.
Und die könnte in Absehbarer Zeit sogar auf Basis von Debian erwachsen
(siehe UserLinux (http://www.userlinux.com/) und Debian Enterprise
(http://debian-enterprise.org/)). Bei UserLinux bin ich auf der
Entwicklerliste und weis das es noch in einen recht frühen
Entwicklungsstatus ist aber sich recht schnell entwickeln wird da es ja
auf einer schon sehr ausgereiften Distribution basiert und es reges
Interesse gibt, soweit ich es überblicken kann alle wichtigen Fragen
abgeklärt sind. Wie es bei Debian Enterprise genau ausschaut werde ich
mir in den nächsten Tagen mal anschauen. Neben den beiden gibt es dann
noch diverse andere Distributionen wobei im Bereich für den normalen
User eben auch SuSE aber auch Mandrake und andere zu nennen wären.

> Abwarten, allzu großen Hoffnungen sollte man aber erstmal nicht haben,
> dass sowohl der Kernel 2.6 als auch KDE 3.2 im nächsten Release
> enthalten sein werden, dann ist die Enttäuschung hinterher wenigstens
> nicht so groß. ;-)

Abwarten und Tee trinken 'the english man say' *g*

Grüße
Sascha