Fedora, KDE und MP3 (was: KDE 3.2 Release)

Michael Schwendt ms-nospam-0306 at arcor.de
Tue Dec 9 23:07:10 UTC 2003

On Tue, 9 Dec 2003 21:23:51 +0100, Roland Wolters wrote:

> Sorry, aber ich stehe auf dem Schlauch: was genau meinst du mit KDE-MP3
> Funktionalität?

Ich bin nicht der angesprochene, aber "KDE exklusive mp3 encoder/decoder"
ist gemeint. D.h. die Multimedia Funktionen von KDE verstehen kein mp3.

> Am Rande, ich glaube nicht, dass andere Distris es da leichter haben, immerhin
> kann K3b bei SuSE 9.0 keine MP3-CDs brennen, da muss man dann ebenfalls
> updaten -

Den Mißstand habe ich bei Fedora Core 1 erstmal behoben, k3b 0.10.3 plus
mp3 plug-in zu finden auf http://rpm.livna.org, zwar noch im "pending"
repository, aber der Extraschritt gehört zum von fedora.us übernommenen
QA Prozeß.

> scheint auch ein Lizenzproblem zu sein, woran hapert es da genau?
> Was hat das Frauenhoferinstitut dazu verbrochen?

Teile des Problems werden bei Besuch der Seiten von Fraunhofer
ersichtlich.  Thomson Multimedia wurde zum alleinigen mp3 Lizenznehmer
erklärt (mp3licensing.com) und verlangt Gebühren von Entwicklern und
Distributoren. Zu allem Übel wurden klammheimlich alte Richtlinien
beseitigt, die für Open Source mp3 Software ein freies Lizenzmodell
vorsahen. Damit ergibt sich für Linux Distributionen, die frei
herunterladbar sind, eine völlig veränderte Situation.