Fedora, KDE und MP3

Ralph Angenendt ralph+fedora at strg-alt-entf.org
Wed Dec 10 10:37:21 UTC 2003

André Kelpe wrote:

> Es hängt damit zusammen, dass das Fraunhofer Institut die Rechte an MP3
> hat, und man da lieber Vorsicht walten lässt. Kann man in den
> Release-notes zu RH 8 nachlesen.

  Finally, any free program is threatened constantly by software
  patents.  We wish to avoid the danger that redistributors of a free
  program will individually obtain patent licenses, in effect making the
  program proprietary.  To prevent this, we have made it clear that any
  patent must be licensed for everyone's free use or not licensed at
  all.

Stammt aus der GPL Präambel, sollte eigentlich alles sagen. Die GPL
erlaubt es nur dann patentierte Software zu distribuieren, wenn der
Patentinhaber *freie* Lizenzen vergibt. Und das passiert bei mp3 nicht.

Ralph