Alternative Konfig-Tools in Fedora?

Thomas Schoenhoff tom_woody at web.de
Sat Dec 13 11:35:44 UTC 2003

Am Fr, den 12.12.2003 schrieb Roland Wolters um 21:53:

> Am Freitag, 12. Dezember 2003 11:02 schrieb Thomas Schoenhoff:

> Nein, aber man könnte mal anfangen, eine zu erstellen.
> Ich schreibe mal das auf, was ich weiss.
>
> Firewall:
> - - Firestarter
>
> Paketverwaltung
> - - Synaptic (für apt4rpm)
>

> Du findest unter anderem solche "exklusiven" oder "exotischen" Pakete meist
> auch bei http://rpm.pbone.net/ , dort gibt es auch für "RedHat Other" Pakete
> für webmin.
> Webmin selbst kenne ich nicht, könnt ja mal Erfahrungen berichten.
Also insgesamt habe ich mit Webmin unter Debian ganz gute Erfahrungen
gemacht, da man viele Details der Konfiguration dort ganz zentral vor
findet.
Grundsätzlich sind grafische Tools zwar nicht immer das Gelbe vom Ei,
aber in diesem Falle ist es ganz nützlich, wenn man eine Alternative zu
den fast unbrauchbaren redhat-config-Paketen hat!

> Was micht da eher beunruhigt ist bei den Screenshots etwas, das auf LILO
> verweist, arbeitet webmin trotzdem sauber bei der Konfiguration des
> Bootloaders mit Grub zusammen?
Problemlos sind beide Bootmanager mit dem Tool verfügbar, wenn man das
entsprechende (Perl-)Modul geladen hat, heißt glaub' ich: webin-grub!

MfG
Thomas