Probleme mit kupdated

Kai Thomsen kai.thomsen at gmx.de
Sat Dec 13 17:27:45 UTC 2003

Lars Amsel wrote:

> ich habe auf einem Fujitsu Siemens Fedora Core 1 installiert. Ich weiß
> nicht warum, aber der kupdated nimmt sich grundsätzlich die komplette
> verbleibende CPU Zeit (wenn der Rechner nichts zu tun hat also knapp
> 100%). Das wirkt sich natürlich äußerst nachteilig auf die Lebensdauer
> des Akkus aus. Ich kann leider nicht feststellen, warum der kupdated
> derart aktiv ist. Bislang habe ich (bei google groups) nur Threads
> finden können, wo der kupdated in Zusammenhang mit massiven IO und
> fehlendem DMA aktiv wird. Das ist nicht mein Problem. Einerseits ist
> [...]

Da es sich anscheinend um ein selten auftretendes Problem handelt, würde
ich dir empfehlen, im Red Hat Bugzilla unter

  https://bugzilla.redhat.com/bugzilla/index.cgi

nach dem Stichwort "kupdated" zu suchen und an einen evtl. vorhandenen,
passenden Bug-Report deine Fehlerbeschreibung anzuhängen (inklusive
Kernelversion, hdparm- und lspci-Output).  Falls sich kein passender Bug
findet, solltest du für die "kernel"-Komponente einen neuen anlegen.

--Kai