Softlinks anlegen und Verzeichniswahl

Thomas Schoenhoff tom_woody at web.de
Sun Dec 14 13:21:09 UTC 2003

Hallo,

nach der erfolgreichen Installation von MPlayer würd' ich das Programm
über einen selbstangelegten "Launcher" starten vom Gnome-Panel/Desktop.
Das Problem dabei ist nur, dass man z.b. gmplayer (=Symlink auf mplayer)
nur als root starten kann, also wäre als eine Option das Anlegen eines
Symlinks von Mplayer zu Consolehelper fällig.
Was mich bei der Umsetzung etwas irritiert ist, dass man diesen Symlink
auf Consolehelper im gleichen Verzeichnis anlegt, in dem auch das Binary
von MPlayer und der gmplayer- Link zu finden sind.

Bei anderen Programmen, z.B. Firestarter, die auch nur über ein Root
Passwort betrieben werden können, liegt das Binary in /usr/sbin/ und der
jeweilige Symlink auf Consolehelper in /usr/bin/, also in verschiedenen
Verzeichnissen.
Alle Beispiele zur "ln" Dokumentation scheinen darauf zu beruhen, dass
sich Binary und Symlink jeweils in unterschiedlichen Verzeichnissen
aufhalten.
Im o.g. Fall müsst ich also in einem ganz anderen Verzeichnis einen Link
anlegen!?? Was ist da denn so üblich (LSB, Standards?)?

Vielleicht gibt es ja noch eine ganz andere (unkompliziertere) Lösung
meines Problems!?

MfG
Thomas