Fehler beim Linken von Etherape auf consolehelper

Thomas Schoenhoff tom_woody at web.de
Fri Dec 19 12:38:21 UTC 2003

Hallo,

ich folge der Anleitung:
http://fedora.redhat.com/participate/developers-guide/ch-console-access.html

um Etherape auf Consolehelper zu (soft-)linken mit dem Befehl:

ln -s consolehelper etherape

Das Ganze soll laut Beschreibung in dem Verzeichnis (/usr/bin)
stattfinden, in dem sich auch das Binary gleichen Namens befindet (als
Beispiel wurde redhat-logview gewählt)

Was in dieser Beschreibung so leichtfüssig erscheint, gestaltet sich in
der konkreten Praxis hier doch etwas komplizierter!
Das Problem scheint zu sein, dass es in diesem Verzeichnis ein Binary
namens Etherape gibt, so sollte dann aber laut Beschreibung (wenn ich
das richtig verstehe!) der Namen des Softlinks lauten!
Letztlich führt der o.g. Befehl in /usr/bin zu folgendem Ergebnis:

1) ln -s consolehelper etherape
   ln: »etherape«: Datei existiert

2) ls -l |grep etherape
-rwxr-xr-x    1 root     root       215612 12. Aug 2001 etherape

3) file etherape

etherape: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for
GNU/Linux 2.0.30, dynamically linked (uses shared libs), stripped

Hmm, wenn ich diesem Link einen anderen Namen verpasse, funktioniert das
Ganze dann überhaupt? Irgendwo ist der Wurm, aber ich finde ihn einfach
nicht!

Gruß

Thomas