tatsächliche Größe von /dev/hda ermitteln?

Thomas Schoenhoff tom_woody at web.de
Tue Dec 30 14:50:23 UTC 2003

Hallo,

ich bin gerade dabei, neben FC1 auch noch Woody Debian zu installieren!
Ich habe schon mit GNUParted versucht, die Start- und Endsektoren von
verbleibenden Platz auf der Platte zu ermitteln, allerdings zeigt Parted
nur formatierte Partitionen an, wenn ich die Doku richtig verstanden
habe!
Meine gegewärtige Partitionierung sieht so aus:

$:(parted) print

Plattengeometrie für /dev/hda: 0.000-29314,687 Megabytes

Disk-Label-Typ: msdos
Minor    Start       End     Type      Dateisystem Flags
1          0,031   101,975   primary   ext3        boot
2        101,975  28553,027 primary  ext3
3      28553,027  29313,918 primary linux-swap

Nach der Partitionstabelle würde die neu anzulegende Partition mit
29313,918 beginnen.
Allerdings habe ich momentan keine Idee wie ich End für Minor 4 (zu
erstellende Partition) festlege.
Hat jemand eine Idee, wie ich das heraus kriegen kann?

MfG

Thomas