tatsächliche Größe von /dev/hda ermitteln?

Michael Schwendt ms-nospam-0306 at arcor.de
Tue Dec 30 18:48:59 UTC 2003

On Tue, 30 Dec 2003 18:30:35 +0100, Alexander Dalloz wrote:

> [...]

Die Platte endet bei 29314,687, demnach macht es wenig Sinn,
eine neue Partition bei 29313,918 beginnen zu lassen.

s.o.

Wie groß soll denn die Partition sein? Die Tabelle ist doch in Megabytes
angegeben. Parted macht zudem gute Vorgaben, wenn man END über die
Plattengrösse hinaus angibt.

> Wozu fummelst Du mit parted rum?

GNU parted ist gut, vor allem im batch mode. Das alte fdisk erzeugt
nicht immer Partitionstabellen, die mit anderen System voll kompatibel
sind. Parted und auch Disk Druid (verwendet libparted) warnt in solchen
Fällen.

Manche mögen auch qtparted, zu bekommen von http://fedora.us "testing",
ein Qt basiertes GUI für libparted.