tatsächliche Größe von /dev/hda ermitteln?

Michael Schwendt ms-nospam-0306 at arcor.de
Wed Dec 31 01:25:23 UTC 2003

On Wed, 31 Dec 2003 00:05:46 +0100, Thomas Schoenhoff wrote:

> Aber die Partitionstabelle zeigt auch an, dass jeder Anfang einer
> Partition auf dem gleichen Sektor liegt wie das Ende, z.B. Minor 1 endet
> mit 101,975 und Minor 2 startet mit 101,975!

Was ändert das daran, daß Deine dritte primäre Partition bei 29313,918 und
die Platte bei 29314,687 endet? Dazwischen paßt nichtmal mehr ein
Megabyte.

Bei logischen Partitionen sind Start der nächsten und Ende der vorherigen
Partition übrigens nicht identisch.

> Ca. 10-15 GB

Soviel Platz ist doch gar nicht mehr frei. Laut parted ist es
eine ~30 GB Platte. Was sagt "dmesg | grep ^hda"?

> [...]
> /dev/hda1   *      0+     12      13-    104391   83  Linux
> /dev/hda2         13    3639    3627   29133877+ 83  Linux
> /dev/hda3       3640    3736      97     779152+  82  Linux Swap
> /dev/hda4          0       -       0          0        0  Leer (!!!???,
> die letzte Zeile zeigt gnuparted gar nicht an)
>
> Wieviel Platz enthält den jetzt wohl /dev/hda4? Ist das nur, wie Du oben
> sagst ein verzerrtes Ergebnis von sfdisk, oder ist da gar kein Platz
> mehr? Dummerweise habe ich keine deutliche Erinnerung daran wie ich die
> Platte damals partitioniert habe, d.h. ganz neu oder nur teilweise?

sfdisk verwende ich nicht. Ich würde parted glauben. Parted zeigt alle
gültigen Partitionen an. Es wertet aber nicht den Partitionstyp aus,
sondern untersucht eine Partition darauf, mit welchem Dateisystem sie
formatiert ist.

z.B.

  parted /dev/hda print
  parted /dev/hda help mkpart