tatsächliche Größe von /dev/hda ermitteln?

Thomas Schoenhoff tom_woody at web.de
Wed Dec 31 11:02:18 UTC 2003

Hallo,

Am Mi, den 31.12.2003 schrieb Michael Schwendt um 02:25:

> Was ändert das daran, daß Deine dritte primäre Partition bei 29313,918 und
> die Platte bei 29314,687 endet? Dazwischen paßt nichtmal mehr ein
> Megabyte.
Hmm, siehste: Das war es was ich rausbekommen wollte. Ich habe mich bei
dem Versuch die Größe der Festplatte zu bestimmen von der sfdisk-Ausgabe
irritieren lassen. Ich dachte, da wäre auf /dev/hda4 noch Platz, der nur
noch formatiert werden müsste!

>  Was sagt "dmesg | grep ^hda"?
Nichts, obwohl dmesg sonst zu funktionieren scheint!

> sfdisk verwende ich nicht. Ich würde parted glauben. Parted zeigt alle
> gültigen Partitionen an. Es wertet aber nicht den Partitionstyp aus,
> sondern untersucht eine Partition darauf, mit welchem Dateisystem sie
> formatiert ist.

Okay, danke erst einmal für die erhellenden Einzelheiten!

Einen guten Rutsch für alle!

Thomas