FC1 ändert fstab beim Booten wieder um

Nils Philippsen nphilipp at redhat.com
Thu Apr 1 07:43:37 UTC 2004

On Wed, 2004-03-31 at 17:26, Dr. Anton Ganthaler wrote:
> habe mir eine schöne fstab angepasst - leider ändert FC1 beim Booten
> diese wieder um. Habe schon mal den kudzu deaktiviert, was nichts
> brachte. Interessanterweise funktioniert die die geänderte fstab auf dem
> Laptop, jedoch nicht auf dem Desktop PC.
>

> LABEL=/         /                       ext3    defaults        1 1
> LABEL=/boot     /boot                   ext2    defaults        1 2
> none            /dev/pts                devpts  gid=5,mode=620  0 0
> LABEL=/home/user/Sicher  /home/gan/Sicherung     ext3    defaults   1 2
> [...]

Am einfachsten: Option "kudzu" in deinem fstab Eintrag entfernen, dann
fasst updfstab diese Zeile nicht mehr an. updfstab ist ein Teil, was
beim Bott des Systems und von hotplug (wenn Geräte, z.B. USB, ein oder
ausgesteckt werden) aufgerufen wird um z.B. USB-Flash Disks einzubinden.

Nils
     Nils Philippsen    /    Red Hat    /    nphilipp at redhat.com
"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary
 safety deserve neither liberty nor safety."     -- B. Franklin, 1759
 PGP fingerprint:  C4A8 9474 5C4C ADE3 2B8F  656D 47D8 9B65 6951 3011