Zugreifen auf einer PC's im Netzwerk über DNS Name

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Thu Apr 8 19:02:47 UTC 2004

Am Do, den 08.04.2004 schrieb Alen Zurfluh um 20:39:

> Hallo
>
> Ich habe ein kleines LAN zu Hause mit Win PC und PS mit Fedora drauf.

> Ich kann via Samba auf die freigegebenen Ordner auf den Win PC
> zugreifen. Ich sehe also die Computer Namens (DNS) so wie ich sie unter
> WIN definiert habe.

Samba nutzt NMB zur Adressierung der Rechner per Netbios Namen.

> Wenn ich jetzt jedoch versuche von Fedora aus einer shell mit
>
> ping WINCOMPUTERNAME
>
> einen Computer anzupingen, dann findet er den host nicht!

Nicht überraschend.

> Wenn ich aber die IP pinge
>
> z.B 'ping 192.168.1.100'
>
> dann geht das! (wobei 192.168.1.100 = WINCOMPUTERNAME)
>
> Wieso geht das nicht? Muss ich extra einen DNS Server aufsetzen?
> Oder muss irgendwo auf dem Fedora Rechner ein eintrag stehen, dass
> WINCOMPUTERNAME aufgelöst auf die IP 192.168.1.100  verweist?

Du benötigst keinen DNS Server. Trage auf dem Fedora Rechner in
/etc/hosts die IP - Rechnernamen Kombinationen ein. Es ist natürlich
kein Reboot erforderlich, damit das greift. Ein Beispiel:

192.168.1.100  windowsfoo1.home.lan  windowsfoo1

Entferne nicht den localhost Eintrag.

> AUf dem Fedora Rechner läuft auch HTTPD, nun möchte ich es so
> einrichten, dass ich auf einem x-beliebigen Rechner in meine LAN ob
> Windows oder LInux in den Browser nur "http:\\webserver" eintippen muss,
> um auf den Webserver zuzugreifen.
> Bis jetzt muss ich immer via der IP auf den Webserver, der sich auf der
> Fedora Maschine befindet. zugreifen. ICh möchte das jedoch via DNS Name
> machen.

Windows kennt eine hosts Datei ebenfalls. Ich habe keine Windows mehr,
darum muss ich raten:

C:\WINNT\system32\drivers\etc\hosts

> Wie gehts das?

Hast du mehrere Rechner mag das Einrichten eines lokalen Bind9 auf dem
Fedora Rechner oder zumindest dem dauerhaft laufenden Netzwerkrechner
vorteilhafter sein als das manuelle Pflegen der hosts Datei auf allen
Netzwerk PCs.

> Vielen Dank für eure Hilfe!
>
> Gruss
> Alen

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 1 (Yarrow) on Athlon CPU kernel 2.4.22-1.2174.nptl