S-ATA bei SIL3112A Controller funktioniert nicht.

Marcus Hartig m.f.h at web.de
Sat Apr 10 10:09:01 UTC 2004

Hallo,

 > P.S. Kompilieren eines 2.6.2 oder 2.6.3 Kernels von kernel.org hat
 > leider nicht funktioniert. Immer Probleme beim Kompilieren aufgetreten

Deine Seagate SATA Platten hatte ich auch. Die sind bekanntlich langsamer.
Nach Austausch gegen eine Maxtor 80GB SATA bekomme ich ca 10MB/sec mehr
Durchsatz mit hdparm out of the box. Ohne RAID alles hier an einem Abit
NF7-S nForce2 mobo.

Deine ältere Fedora nutzt noch den eierlahmen siimage IDE Treiber. Seagate
Modelle stehen auch in der Blacklist, wo einige "nur" einen
max_kb_per_request 15 zulassen. Seagate-Supprt spricht von einem lahmen
Linux-Treiber, was Humbug ist, wenn man Tomshardware besucht...

Die beste Wahl ist der libata sata_sil driver per SCSI. Gibts glaube ich
auch für 2.4.25. Dann braust die kleine SATA Maxtor hier mit ca 52MB/sec.
Auch die PCI latency im BIOS kann man verdoppeln auf 64, zu *Testzwecken*.
Hatte bei meiner Seagate und dem siimage einen kleinen Schub gebracht.

Ich nutze jetzt aber die libata seit den ersten 2.6-test und hatte noch
keine Probleme mit meinem Sil3112a controller damit. Vielleicht
aktualisierst du deine fedora auf rawhide/test2 mit kernel 2.6.5-XXX und
beachtest vorher:

---> http://www.codemonkey.org.uk/post-halloween-2.5.txt

Du hast dann auch ein SCSI device sdaX.

Grüße,