Installation auf ein SATA Raid

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Thu Apr 15 15:40:09 UTC 2004

Am Do, den 15.04.2004 schrieb Thomas Antony um 16:47:

> Hi,
>
> Ich habe Probleme bei der Installation von Fedora Core 1 AMD64. 2 SATA
> Festplatten sind an dem Onboard SATA Raid Controller vom Asus K8V SE
> Deluxe angeschlossen (Fasttrak 378) und ein RAID 1 konfiguriert. Wenn
> ich zur Festplatten Partitionierung komme, erkennt der Installer 2
> unterschiedliche Festplatten und keinen RAID 1 Verbund? Warum werden
> hier 2 Festplatten angezeigt und wie kann ich Fedora im Raid
> installieren?
>
> Vielen Dank im voraus!
> Thomas

Der "RAID" Controller ist eigentlich keiner, jedenfalls kein Hardware
RAID Controller. Das ganze ist BIOS unterstütztes Software RAID und
benötigt zwingend Trieberunterstützung, damit das OS auch ein RAID Array
sieht.

Aus eigener Erfahrung (Performance Messungen, sowohl mit dem Trieber von
Promise wie auch dem Kernelmodul) und Feedback von Bekannten rate ich
dir, wenn du wirklich RAID nutzen möchtest, besser das Linux eigene
Software RAID zu nutzen. Das gilt nicht nur aus Performancegründen,
sondern auch weil du damit von der Treiberunterstützung durch den
Hersteller bzw. den Kernel unabhängig bist und auch im Desasterfall
bessere Chancen bestehen, ohne Datenverlust aus der Sache heraus zu
kommen.

Noch mal kurz gesagt: ohne Treiber sieht das OS - hier Fedora - nur 2
Platten und kein RAID jedweder Art.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 1 (Yarrow) on Athlon CPU kernel 2.4.22-1.2174.nptl