Installation auf ein SATA Raid

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Thu Apr 15 16:12:18 UTC 2004

Am Do, den 15.04.2004 schrieb Thomas Antony um 17:54:

> Ich dachte immer das sind Hardware RAID Controller die auf den Motherboards
> verbaut sind. Für was verbauen dann die Motherboard Hersteller "BIOS unterstütztes
> Software RAID", wenn sogar Windows Software Raid unterstützt?
>
> Thomas

Weil sich damit ein paar zusätzliche Dollar, Euro, was auch immer
verdienen lässt, wenn man so ein "Feature" geschickt vermarktet. Weil
man Windows Dummies leichter die Verwendung zusätzlicher Treiber
beibiegen kann als sie das OS eigene Software RAID aufsetzen zu lassen.
Weil man nur so mit Windows von RAID booten kann, ohne aufwendige
Vorarbeiten, um die Systempartition auf ein RAID Array zu bekommen.

Noch mal zur Unterscheidung: Hardware RAID bedeutet, dass die
Logikoperationen in Hardware passieren, also ein eigener Controllerchip
die RAID Logik bewältigt, und dass das RAID Array transparent für das
Betriebssystem ist, sprich ohne zusätzliche Treiberunterstützung als
RAID sichtbar. Diese Kriterien erfüllen diese onboard RAID Chips nicht