Postfix MySQL Support

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Fri Apr 23 16:20:30 UTC 2004

[ dank mailman ein 2. Mal, diesmal unsigniert ]

Am Fr, den 23.04.2004 schrieb Michael Schwendt um 17:48:

> Das ist ein freies, Community gestütztes Wiki ohne besondere
> Qualitätssicherung. Tatsächlich ist es erstaunlich, daß überhaupt
> jemand _dort_ so ein HowTo reingehängt hat. Denn eigentlich ist
> http://www.fedora.us/wiki/FedoraUsersFAQ für das alte "Fedora Linux"
> (also fedora.us) Projekt gedacht und nicht allgemein für Fedora Core.

Ich wunderte mich nicht über den Wiki Artikel, sondern über die
Tatsache, dass offenbar das Postfix .spec file nicht komplett an Fedora
Core 1 angepasst ist, sondern Teile auf ältere Redhat Release
rekurieren.

> Auf 7.3:
>
> $ rpm --redhatprovides mysqlclient9
> mysqlclient9-3.23.22-6
>
> $ rpm --redhatprovides mysqlclient9 -ql
> /usr/lib/mysql/libmysqlclient.so.9
> /usr/lib/mysql/libmysqlclient.so.9.0.0

Gut, dann hat sich da beim Packaging einiges geändert.

> Wie ersichtlich wird, ist mysqlclient9 _kein_ Paket für Software-
> Entwicklung, sondern nur eines, daß Kompatibilität mit alten
> vorcompilierten Paketen sicherstellen soll. Die gesamte %if %{MYSQL}
> Sektion im postfix spec file ist somit sehr fragwürdig. mysqlclient9
> als "Buildrequires" ist unsinnig.

Wobei die .so libs nicht zur Laufzeit benötigt werden und somit in die
-devel Pakete gehören. Die libmysqlclient.so.10 dagegen wird vom MySQL
client zur Laufzeit geladen; das sieht man ja auch:

$ ldd /usr/bin/mysql
        libmysqlclient.so.10 => /usr/lib/mysql/libmysqlclient.so.10
(0x00bad000)

Aber wie erwähnt, es ist das original Redhat/Fedora .spec file - ich
hab's nicht verbockt :)

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 1 (Yarrow) on Athlon CPU kernel 2.4.22-1.2179.nptl