datei mit umlaut

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Thu Apr 29 07:07:16 UTC 2004

Am Do, den 29.04.2004 schrieb Enrico Troeger um 03:43:

> hi ml,
>
> ich habe eine datei mit einem umlaut im dateinamen.
> das prob ist nun, dass ich sie weder kopieren, umbennenen noch löschen
> kann. und finde ich das recht bescheiden.
> ich habe es mit dem konqueror, dem mc und mit dem befehl mv versucht,
> alle sagen mir, dass diese datei nicht existiert(file not found).
> aber anzeigen tun sie sie alle...
> ich habe auch den umweg über nen ftp-server probiert, aber
> logischerweise hat das auch nich funktioniert, der greift ja auch nur
> auf das dateisystem zurück.
>
> hat jemand ne lösung für mich?

> [...]

Wie wäre es erst mal, wenn du mit Groß-/Kleinschreibung beginnst? Denn
diese kennt die deutsche Sprache und als Muttersprachler tut man sich
doch schwer, solch einen Brei von dir zu lesen. Findest du das irgendwie
"leet"? Weil im deutschsprachigen Usenet ist mir die Unart von dir auch
schon aufgefallen.

Was das Problem angeht, so hast du dich ja sehr bedeckt gehalten, was
handfeste Informationen angeht. Auf welchem Dateisystem befindet sich
die Datei? Handelt es sich um einen ganz "normalen" Umlaut wie ä, ö, ü?
Was sagt "file umläut" zu der Datei? Wie wurde die Datei erzeugt?
Eventuell mit einem anderen Betriebssystem oder einer anderen
Distribution?

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 1 (Yarrow) on Athlon CPU kernel 2.4.22-1.2188.nptl