datei mit umlaut

Enrico Troeger squid at partysoke.de
Thu Apr 29 10:14:02 UTC 2004

Matthias Borrack schrieb:

> Jupp, die Frage ist nur, welche bei Dir wirken könnte.
> Wie genau lautet der Name der Datei? Wo kommt sie her? Welche Rechte
> liegen auf der Datei?
Die Rechte der Datei:
-rw-rw-r--  1 deadeye deadeye   3917824 29. Apr 02:15 Die ?rzte - Rebell.mp3

Und sie liegt auf ext3. Sie kommt aus einem Windows, wie genau sie auf
mein ext3 kam, weiß ich nicht mehr genau. Ist aber nix illegales, ich
habe die Single als Original-CD.  ;-)

> Versuch es mal mit
> ls "Dateiname"
[deadeye at mars misc]$ ls "Die ?rzte - Rebell.mp3"
ls: Die ?rzte - Rebell.mp3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

> file "Dateiname"
[deadeye at mars misc]$ file "Die ?rzte - Rebell.mp3"
Die ?rzte - Rebell.mp3: Can't stat `Die ?rzte - Rebell.mp3' (No such
file or directory)

(die Datei ist aber definitv dort vorhanden)

> In welcher Sprache ist Deine System aufgesetzt? Welche
> Spracheinstellungen stehen in der /etc/sysconfig/i18n?
da steht folgendes:
LANG="de_DE.UTF-8"
SUPPORTED="de_DE.UTF-8:de_DE:de"
SYSFONT="latarcyrheb-sun16"

Danke schonmal.
Wie kann ich sauber die obigen Einstellungen(z.b. auf ISO-8859-15)
ändern? Bzw. macht das Sinn?

Gruß
Enrico