memtest86 unter Grub

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Thu Apr 29 10:33:38 UTC 2004

On Thu, 29 Apr 2004 02:30:13 +0200, david_sandberg wrote:

> Ich kriegs trotz googlen nicht auf die Reihe:
>
> title Speichertest
> root (hd0,0)
> kernel /boot/memtest86
>
> habe ich als letzten Punkt in die Grub.conf eingetragen. memtest86 ist als
> RPM von fedora.us installiert,

memtest86 ist kein Paket von fedora.us, sondern in Fedora Core enthalten.
Falls Du das Paket dennoch von download.fedora.us auf Hawaii geladen hast,
dann ist das unwichtig, es "von fedora.us" zu nennen, denn
download.fedora.us ist auch ein Mirror server.

Du solltest Dir allerdings einen näher gelegenen Mirror suchen, z.B.
http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/fedora-core/

> aber ich finde nur eine datei memtest86 in
> /usr/lib/memtest86. Ist das nun das binary

Ja.

> und muß ich es als
> memtest86.bin umbenenen?

Nein.

> Ich habe es vorerst nach /boot/memtest86 kopiert.

Oder:
kernel /usr/lib/memtest86

> Aber es funktioniert nicht.

Wie sieht deine Partitionierung aus? /dev/hda1 ist Deine /-Partition,
auf der sich auch das /boot Verzeichnis befindet?

P.S.  Bei neuen Mails an eine Liste bitte nicht auf x-beliebige
Mails antworten, da Referenzen auf diese erzeugt werden und die
Sortierung nach "Threads" stören. Manch ein Leser, der nicht in
den "NTFS mounten" Thread schaut, würde dort Deine Mail gar nicht
sehen.

--
Fedora Core release 1 (Yarrow) - Linux 2.4.22-1.2188.nptl