LinPopUp Probleme

Kai Thomsen kai.thomsen at gmx.de
Thu Dec 2 01:49:37 UTC 2004

Martin Schoch wrote:

> Ich habe versucht, das LinPopUp-1.2.0 zu installieren. Das geht, nur
> beim Starten kommt die Fehlermeldung
>
> linpopup: symbol lookup error: /usr/lib/libgdk-1.2.so.0: undefined
> symbol: XListInputDevices
>
> LinPopUp sagt, dass GTK 1.2.0 oder grösser vorausgestzt würde - und
> das Modul libgdk-1.2.so ist auch vorhanden.
>
> Woran kann das noch liegen?

Das Executable ist anscheinend auf einer älteren Distri-Version gelinkt
worden.  Da das Symbol "XListInputDevices" in der Shared Library
libXi.so.6.0 definiert wird,

  $ nm -D /usr/X11R6/lib/libXi.so.6.0 | grep ' [^U] XListInputDevices'
  000040f0 T XListInputDevices
  $

könnte ein Aufruf mit explizitem Einbinden der Library per

  env LD_PRELOAD=libXi.so.6 linpopup

helfen (zur Funktionsweise siehe die Manpage zu ld.so).

Wahrscheinlich bist du mit der GTK2-Variante LinPopUp-2, die Christoph
empfohlen hat, besser bedient; dennoch wollte ich noch mal auf die Frage
eingehen, da mir derartige Probleme mit Library-Symbolen im Zusammenhang
mit "älteren" Paketen schon mehrmals aufgefallen sind.

--Kai