Fedora eigene Shellbefehle

Lukas M Blatter fedoramailing1 at lmb.ch
Sat Dec 11 21:06:34 UTC 2004

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten!

Am Donnerstag, den 09.12.2004, 12:27 +0100 schrieb Christoph Wickert:

> ... bis auf system-control-network, switchdesk, chkconfig, consolehelper
> und up2date :-)

So wie es aussieht, brauchen alle Configtools allerdings einen X-Server.
Da ich nicht immer von Linux Rechnern auf das FC zugreifen will,
funktioniert eine solche Konfiguration nicht. Eine andere Möglichkeit
gibt es nicht?

> Als Doku böte sich die alte RH9 Dokumentation [1] an, mit dem
> Unterschied, das die Sachen jetzt halt system-config-... statt
> redhat-config-... heißen.

> [1] http://redhat.de/documentation/

Vielen Dank für den Link. Hier findet man nützliche Hilfen.

Soweit ich es beim überfliegen gesehen habe, gibt es als Alternative zum
X-Server Tool nur die Handkonfiguration. Dann bin ich allerdings wieder
auf Debians Ebene was ich nicht unbedingt will --> Da ich die
Konfiurationen nicht zu oft ändere muss ich mich jedesmal wieder tief in
die Config-Manuals reinarbeiten.

> P.S.: An Lukas: Bitte kein Thread-Hijacking! Neues Thema - Neuer Thread,
> ok?

Soviel Anstand habe ich meisten. Aber danke für den Hinweis. Das heisst
hoffentlich auch, dass es in dieser Mailingliste gesitteter zugeht.

Gruss Lu