NFS

Lukas M Blatter fedoramailing1 at lmb.ch
Sun Dec 12 19:58:09 UTC 2004

Hallo zusammen

Ich habe heute versucht mein FC3 als NFS Server zu konfigurieren. Geht
alles schön über die Shell und ein wenig Tutorialhilfe.

Das Problem fängt allerdings damit an, dass ich beim einhängen der NFS
Partition auf einem anderen Rechner weder mit root noch mit einem user
lese geschweige den Schreibrechte habe.

Gemountet habe ich so:

mount server:/freigegebener_ordner /mnt/ordner funktioniert tadellos.

Nach dem Mounten hat der Ordner diese Konfiguration

drwx------  25  500  500 4096 Dez 12 20:50 ordner/

Den Firewall habe ich abgeschaltet, da ich noch nicht herausgefunden
habe, wie ich die NFS Freigabe mache.

hosts.allow und hosts.deny sind im Moment leer (inhalt auskommentiert)

Zum testen habe ich die gleiche Konfiguration auf einem Debian-Server
nachvollzogen. Das einbinden einer Partition dieses Rechners klappt
wunderbar, was für mich den Schluss zulässt, dass es an FC3 liegen muss.

Hat einer von euch Erfahrung mit NFS und eine Idee, wo ich suchen
könnte.

Grüsse Lu