Router im VLAN Netzwerk - Hardwareanforderungen

Markus Semmler fedora at mset.de
Fri Dec 31 14:43:49 UTC 2004

Hallo erstmal,

ich betreibe hier ein kleines privates Netzwerk das ich gerne in mehrer
VLANs aufteilen möchte. Konkret geht es um 5 einzelne VLANs zwischen
denen der Router vermitteln soll. Der Router selbst soll 2
Ethernetkarten bekommen, eine direkt zum DSL Modem die andere direkt an
den Switch.

Kommunikation zwischen den einzelnen VLANs sind nur vorgesehen wenn
Daten von den Clients auf dem Webserver bereit gestellt werden sollen.

Da ich weiss das zum routen von DSL in der Praxis schon ein Pentium mit
75MHz sinnvoll ist würde mich interessen ob ein Pentium 233MHz MMX für
mein Vorhaben ausreicht oder ob er damit überfordert wäre?

Vielen Dank schon mal.

Markus