yum.conf: include möglich?

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Wed Jul 7 11:37:20 UTC 2004

On Wed, 7 Jul 2004 13:12:02 +0000, Roland Wolters wrote:

> Hi,
> es geht um folgendes:
> Um Probleme zwischen verschiedenen Repositories zu vermeiden, nutze ich
> exzessiv die --exclude Funktion von yum aus.
> Nun stellt sich mir die Frage, ob man das nicht auch umdrehen kann? Gibt es
> eine Möglichkeit, z.B. '--exclude=' so umzufunktionieren, dass nur Paket xy
> aus dem Repo geladen wird, aber nicht alle anderen ab, cd, ef?
>
> Ich will quasi einen --include Befehl, der aber den Manpages nach nicht
> implementiert ist. Hat da jemand eine Idee?

1) Option -c und eine separate Configdatei angeben, in der nur die
gewünschten Repositories stehen, und gegebenfalls selektiv Pakete
auswählen für "yum -y install/update". Denn wenn das in --include stehende
Paket Abhängigkeiten im gleichen Repositories hätte, würdest Du diese
Abhängigkeiten doch auch installiert haben wollen.

2) rpm -ivh http://...