yum.conf: include möglich?

Axel Thimm Axel.Thimm at ATrpms.net
Wed Jul 7 12:12:51 UTC 2004

On Wed, Jul 07, 2004 at 01:12:02PM +0000, Roland Wolters wrote:
> Hi,
> es geht um folgendes:
> Um Probleme zwischen verschiedenen Repositories zu vermeiden, nutze ich
> exzessiv die --exclude Funktion von yum aus.
> Nun stellt sich mir die Frage, ob man das nicht auch umdrehen kann? Gibt es
> eine Möglichkeit, z.B. '--exclude=' so umzufunktionieren, dass nur Paket xy
> aus dem Repo geladen wird, aber nicht alle anderen ab, cd, ef?

Möglicherweise wäre es leichter die Repos anzusprechen und zu
bugzilla'n, daß es solche Konflikte gibt?

Es gibt natürlich leider einige Kombinationen, die sich aus
politischen Gründen nicht nahkommen wollen. In dem Fall hat man Pech
gehabt, aber die meisten Repo-Tupel sind willens mögliche
Kombatibilitätsproblem aus der Welt zu schaffen.

> Ich will quasi einen --include Befehl, der aber den Manpages nach nicht
> implementiert ist. Hat da jemand eine Idee?

apt hat ein priorities-System, bei dem man vergleichbares einrichten
kann. Löst allerdings auch nicht jede Situation.

Gruß, Axel.
--
Axel.Thimm at ATrpms.net