bugzilla.atrpms.net (was: yum.conf: include möglich? )

Axel Thimm Axel.Thimm at ATrpms.net
Thu Jul 8 13:00:39 UTC 2004

On Thu, Jul 08, 2004 at 02:42:21PM +0200, André Kelpe wrote:

> Letztlich liegt bei jedem die grundlegende Entscheidung: fedora.us +
> livna, oder Freshrpms, atrpms, newrpms, dag etc. Evtl. sollte man
> darauf mehr aufmerksam machen, aber es muss sich jeder bewusst sein,
> dass er eine Kompatiblitätsentscheidung zu treffen hat. Natürlich
> ist das unschön, aber wird sich wohl auch in naher Zukunft nicht
> ändern.

Hey, sei nicht so pessimistisch. :)

Ich kann mir gut vorstellen, daß demnächst eine fedora.us interne
leise Revolution stattfinden kann. Einige der key-developer in
fedora.us suchen das Gespräch mit der Welt außerhalb des Tellerrandes
auf.

Die Premisse, daß die freien Repos wegen nicht monolithischem Aufbau
zugrunde gehen würden, hat sich nach 2 Jahren nun doch nicht
befürwortet, im Gegenteil, die alten Repos haben an Popularität
gewonnen, und viele junge Repos haben sich hinzugesellt. Das sehen
auch die objektiveren Beobachter und wundern sich, wieso man sich
durch Isolation bei fedora.us das Leben schwerer als nötig macht.

Unter'm Strich sieht es inzwischen sogar so aus, daß RH selbst die
Kompatibilität zu einigen der größeren Repos wahrt und eine
Koordination stattfindet (man siehe xfstools, freeglut, gaim,
etc.). Wenn's sogar RH möglich ist, wieso nicht fedora.us? Also auf
zur Revolution! ;)

Bevor "jemand" ;) mit Trompeten und Posaunen darauf aufmerksam macht,
daß zwischen den freien Repos doch Inkompatibilitäten technischer und
politischer Art auftreten können und aufgetreten sind (und das ist nur
natürlich), so sind diese relativ zur genannten großen
Kompatibiltätshürde zu fedora.us, sowie der Fülle der in der Summe
angebotenen Pakete vernachläßigbar klein :)

Das erinnert alles an Kathedrale und Bazaar. Mal sehen, wann der Papst
Gemüse einkaufen kommen wird ;)

Gruß, Axel.
--
Axel.Thimm at ATrpms.net