FC2: Lautstärke - ALSA vs. OSS

Christoph Wickert christoph.wickert at web.de
Sat Jul 10 12:08:43 UTC 2004

Hallo!

Nach einer Neuinstallation habe ich heftigste Probleme mit der
Lautstärkeregelung auf FC2.

Primäre Soundkarte: SB Live 5.1 Player
Sekundäre Soundkarte (nicht genutzt): Intel i810 onboard

Anfangs hatte ich keinen Sound, was an der Lautstärke lag: Ich habe 3
Mixer, der Soundblaster taucht einmal als ALSA und einmal als OSS auf.
Bei OSS waren alle Regler auf Null -> Kein Sound bzw. nur Sound, während
ich einen der ALSA Regler mit der Maus angeklickt hatte und
lauter/leiser gemacht hatte. Sobald der Fokus nicht mehr auf dem
gnome-mixer war, war der Rechner wieder stumm.

Also alle OSS Regler aufgedreht, jetzt habe ich Sound. Allerdings
widersprechen sich der ALSA und OSS: Änderungen bei dem einen übernimmt
der andere nicht. Mixer und das Mixer Applet (Alsa->) in der Taskleiste
widersprechen sich auch, irgendwie widersprechen sich so ziemlich alle
Mixer die es gibt: Rhymthbox, gnome-cd, gnome-mixer, gnome-alsa-mixer
etc.

Nichteinmal 2 Sounds auf einem Kanal sind gleich laut. Rhythmbox ist
superleise, also Regler aufgerissen und plötzlich knallt ein unglaublich
lauter Sound von Gaim einem fast die Boxen weg.

Komische Verhalten beim mixer-applet: Der Sound wird "ausgeblendet",
sobald ich etwas verändere:
Nehmen wir an, der Sound ist auf 50% (habe ich mit den Multimediatasten
meines Keyboards gemacht, die funktionieren korrekt). Ziehe ich dann den
Regler auf 75% hoch, sinkt er innerhalb von 10 Sekunden auf 0 ab. Das
wird mir sogar zur Abwechslung vom Mixer-Applet auch mal angezeigt, ich
kann zusehen, die der Regler von einer unsichtbaren Hand runtergefahren
wird!

Ich bin echt ratlos, weil ich _exakt_ das gleiche Setup wie früher habe,
vor der Neuinstallation lief es wunderbar.

grep snd /etc/modprobe.conf
alias snd-card-0 snd-emu10k1
install snd-emu10k1 /sbin/modprobe --ignore-install snd-emu10k1 &&
/usr/sbin/alsactl restore >/dev/null 2>&1 || :
remove snd-emu10k1 { /usr/sbin/alsactl store >/dev/null 2>&1 || : ; };
/sbin/modprobe -r --ignore-remove snd-emu10k1
alias snd-card-1 snd-intel8x0
install snd-intel8x0 /sbin/modprobe --ignore-install snd-intel8x0 &&
/usr/sbin/alsactl restore >/dev/null 2>&1 || :
remove snd-intel8x0 { /usr/sbin/alsactl store >/dev/null 2>&1 || : ; };
/sbin/modprobe -r --ignore-remove snd-intel8x0

Überflüssig zu erwähnen, daß die Lautstärke-Einstellungen _nicht_
gespeichert werden, nach einem Reboot ist der Sound bei 0, auch wenn ich
manuell gespeichert habe.

gstreamer und gnome-mixer Einstellungen habe ich mal gelöscht, kein
Erfolg, Problem betrifft alle Nutzer. Allerdings nur unter Gnome, der
XFCE-Mixer läuft richtig. Also eher gstreamer als alsa? Wo also
ansetzten?

Danke,

Christoph