FC2: Lautstärke - ALSA vs. OSS

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Sat Jul 10 12:50:49 UTC 2004

On Sat, 10 Jul 2004 14:25:52 +0200, Ronny Fauth wrote:

> Also die Bugs und Probleme bei FC2 mit dem Sound sind schrecklich.....

Ist aber auch nicht einfach, wenn einige Applikationen und Mixer ALSA
verwenden (/dev/snd/*) und andere weiterhin OSS (/dev/dsp,
/dev/mixer). Dadurch sind ALSA und ALSA/OSS Treiber geladen. Einige
Treiber leiten Mixereinstellungen von ALSA aber nicht nach ALSA/OSS
weiter. Wenn dann beim Booten über die alsactl Einträge in
/etc/modprobe.conf die Mixereinstellungen von ALSA wiederhergestellt
werden, stimmen die ALSA/OSS Mixer nicht (aumix bzw. aumix-minimal
erledigte das bei FC1 und älter, ist aber in den Initskripten alsactl
bzw. amixer gewichen).

> starte ich xmms spielt der den Sound ab angeblich, aber aus den Boxen
> dringt kein Ton...

Welcher Ausgabetreiber ist in XMMS aktiviert?

> das ganze konnt ich grad nur beheben, indem ich den Rechner runter
> gefahren hab, Soundkarte raus,
> Rechner an, Kudzu die Konfig löschen lassen, Rechner aus, Karte rein,
> Rechner an, jetzt
> geht es wieder, ist übrigens eine Terratec 512i und wird erkannt als
> Fortemedia801...

Klingt sehr wild. In /etc/modprobe.conf aufräumen, /etc/asound.state
löschen, ALSA und ALSA/OSS kernel module mit "modprobe -r ..."  entfernen
und system-config-soundcard neu aufrufen. Das Tool spielt den Testsound
aber nicht über ALSA ab, sondern über OSS /dev/dsp und dreht dazu auch die
Regler hoch.

Beim Debuggen von Soundproblemen mit FC2 sind Geduld und Sorgfalt gefragt.
Zuerstmal sollte der Nutzer sich auf eine Soundkarte, einen Mixer und eine
Applikation festlegen und bestimmen, ob diese ALSA, OSS oder irgendeinen
Soundserver verwenden.