Tastatur Signale einlesen

Cedric Laczny UrShadow at gmx.net
Sat Jul 10 16:21:22 UTC 2004

Hallo!

Mittlerweile funktionieren Mehr-Tasten Mäuse ja recht gut unter Linux
und die Tasten werden auch erkannt.
Was aber definitiv noch fehlt ist dass man Zusatztasten auf manchen
Tastaturen nutzen kann. Ich hab z.B. ein MS Wireless Natural Multimedia
Keyboard, das einige nützliche Tasten hat. Damit könnte man sich dann ja
den Weg über Tastenkürzel sparen. Hatte nämlich letzt etwas
Durcheinander mit den Kürzeln für die Konsole und die Arbeitsfläche
usw...

Die Signale müsste die Tastatur doch trotz fehlender Erkennung an den PC
senden. Darum dachte ich mir, dass sie sicher auch irgendwie einzulesen
sind. Wenn man dann die entsprechenden Signale kennt (`a la LIRC), muss
man ihnen nur noch Befehle zuordnen und schon hat man sich das Leben
einfacher gemacht :) Oder?

Kann jemand sagen, wie man unter Linux (halt FC2) die Signale einlesen
und weiterverarbeiten kann?

Gruß

Cedric Laczny