Probleme mit SCSI AIT Streamer

Mirco Habig habig at publicform.de
Mon Jul 12 14:08:43 UTC 2004

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Einbindung eines Sony AIT-2 SCSI Streamers
in ein Fedora Linux System ( Core1 ).

In dem System befindet sich ein 3Ware RaidController ( IDE -> SCSI ).
Dieser läuft problemlos.

Der Streamer befindet sich an einem Adaptec 29160 .
Der Streamer / der Adaptec Controller ist erst später eingebaut worden
und hat somit nicht den Fedora (Anaconda) Installationsvorgang
miterlebt. zu einem frühreren Zeitpunkt hat sich schon einmal ein
Adaptec 29160 in dem System befunden, der aber wieder ausgebaut worden
ist ( der war definitiv defekt und gelangte nur versehentlich in das
System) .

Währrend des Boot Vorgangs wird der Controller gefunden, ebenso der
Streamer wird an dem Controller angezeigt (Adaptec BIOS).

Die automatische Hardware Erkennung zeigte nach Neueinbau des Adapters
keine neue Hardware an währrend des Bootvorgangs ans; fand ich aber
nicht problemmatisch. Schliesslich handelt es sich hier um eine SCSI und
SCSI / das entsprechende aic Modul sind vorhanden.

Der (gui) Hardwre Browser zeigt den Controller auch an; allerdings keine
SCSI Komponente,die sich an dem Controller befindet.

Die benötigten Devices /dev/st0 oder /dev/sg0 stehen aber nicht zu
Verfügung bzw. können nicht addressiert werden.

Die Durchsicht von boot.log scheint auch nicht zu helfen. Es werden
lediglich der 3ware Controller und die dazugehörigen SCSI Meldungen

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Sytem den Controller / die Devices
bekannt machen kann? Vielleicht habe ich auch nur ein Brett vorm Kopf
oder Tomaten auf den Augen.

Hier noch das Ergebnis von lsmod:
Module                  Size  Used by    Not tainted
parport_pc             19076   1  (autoclean)
lp                      9060   0  (autoclean)
parport                37056   1  (autoclean) [parport_pc lp]
autofs                 13364   0  (autoclean) (unused)
8139too                16808   1
mii                     3992   0  [8139too]
floppy                 58012   0  (autoclean)
sg                     36492   0  (autoclean)
microcode               4700   0  (autoclean)
keybdev                 2976   0  (unused)
hid                    24708   0  (unused)
ehci-hcd               20264   0  (unused)
usb-uhci               26380   0  (unused)
usbcore                79168   1  [hid ehci-hcd usb-uhci]
mousedev                5556   1  (autoclean)
input                   5888   0  (autoclean) [keybdev hid mousedev]
i830                   73344   1
agpgart                54820  11  (autoclean)
ext3                   71300   2
jbd                    52084   2  [ext3]
3w-xxxx                39488   3
sd_mod                 13708   6
scsi_mod              108104   3  [sg 3w-xxxx sd_mod]

Für eine Hilfestellung und einen Tipp bin ich dankbar.

Gruss
Mirco