mount-punkte für alle benutzer freigeben.

Boris Glawe boris at boris-glawe.de
Wed Jul 14 22:20:20 UTC 2004

> Das Verzeichnis wurde als root erstellt. Ich habe das Verzeichnis der
> Gruppe users zugewiesen, aber das brachte keine Punkte. Was muss ich
> noch  tun ???

Die Zugriffsrechte spielen bei einem Mountpunkt überhaupt keine Rolle,
sie werden einfach mit den Rechten überschrieben, die entweder die das
Dateisystem der gemounteten Partition liefert bzw, was als
Voreinstellung für alle Dateine auf der Partition als mount-Option
angegeben wird (so wie bei VFAT oder NTFS).

Zugriffsrechte für den mount-point werden also nur über die
mount-Optionen geregelt, wenn man keine Dateisystem mountet, das
POSIX-konforme Rechtevergabe unterstützt (die üblich Linuxdateisystem
tut dies).

Grüße Boris