cryptsetup, die zweite

Roland Wolters wolters.liste at gmx.net
Thu Jul 15 23:48:29 UTC 2004

Hi,
ich habe endlich genug Zeit gehabt, mir alles zum Thema cryptsetup noch mal in
Ruhe durchgelesen, und wollte jetzt loslegen, mir nach der Debian - Anleitung
[1] einige Partitionen zu basteln.

Leider bin ich an einer Stelle hängen geblieben:

Das Skript (als Beispiel)

/etc/init.d/cryptinit:
if [ -b /dev/mapper/maildir ]; then
   /usr/bin/cryptsetup remove maildir
 fi
 /usr/bin/cryptsetup create maildir /dev/sda9

cryptsetup in Bezug auf das device richtig aufzurufen.
Es muss natürlich vor fstab aufgerufen werden, was ich mit

# cd/etc/rcS.d
 # ln -s ../init.d/cryptinit S08cryptinit

entsprechend erledigen soll - nun habe ich da aber zwei Probleme:
- rcS.d gibt es bei Fedora nicht, welches Verzeichnis ist dort das
entsprechende? Wie gesagt, es soll for fstab geschehen.

- wie muss ich das Skript verändern, damit auch beim runterfahren
cryptsetup remove maildir
ausgeführt wird? Damit ich es also als K99cryptinit in das rcS.d Äquivalent
legen kann?

Wie üblich für jede Hilfe dankbar,
Roland

[1]http://deb.riseup.net/storage/encrypted/