Menüeintrage KDE FC2 dauerhaft ändern

Stefan Hoelldampf stfn at gmx.net
Mon Jul 19 13:46:47 UTC 2004

Dr. Anton Ganthaler wrote:

> Es handelt sich hierbei um einen Bug, der durch das applications.menu
> File, welches durch Gnome in $HOME/.config/menus angelegt wird,
> verursacht wird - in KDE 3.2.4 / KDE 3.3 wurde dieser Bug behoben.
>
> http://aol.lazyfellow.com/kde-linux@kde.org/msg00070.html

Weder KDE 3.2.4 noch KDE 3.3 wurden bislang offiziell freigegeben, z.Z.
ist KDE 3.2.3 aktuell.

> Ich habe für ein KDE Update meiner sources.list folgende Einträge
> hinzugefügt:
>
> # KDE-Redhat
> rpm ftp://apt.kde-redhat.org/apt/kde-redhat 2 stable testing unstable
> rpm ftp://apt.kde-redhat.org/apt/kde-redhat all stable testing unstable
> rpm-src ftp://apt.kde-redhat.org/apt/kde-redhat 2 stable testing
> unstable
> rpm-src ftp://apt.kde-redhat.org/apt/kde-redhat all stable testing
> unstable

http://kde-redhat.sourceforge.net/ bietet z.Z. als aktuellste Version
KDE 3.2.3 an.

"unstable" würde ich nicht empfehlen, auch bei "testing" sollte man
wissen, was man tut.

> Versuche ich nun über apt-get (synaptic) ein Update durchzuführen,
> erhalte ich folgende Fehlermeldung:
>
> Einige Pakete konnten nicht installiert werden.
> Die folgenden Pakete haben unerfüllbare Abhängigkeiten:
> kde:
>   Abhängigkeiten: kdebase but 6:3.2.2-4 is to be installed
>   Abhängigkeiten: kdelibs but 6:3.2.2-6 is to be installed

kdebase-3.2.2-4 und kdebase-3.2.2-6 sind offizielle Fedora Core 2 Pakete.

Als Ursache gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) apt-get update bzw. "Refresh" bei Synaptic vergessen, um die
Paketlisten zu aktualisieren?

2) Es fehlen noch die zwingend notwendigen Zeilen für nicht-KDE Pakete:
rpm ftp://apt.kde-redhat.org/apt/fedora 2 stable testing unstable
rpm ftp://apt.kde-redhat.org/apt/fedora all stable testing unstable

3) Ich würde eher die Zeilen
rpm http://apt.unl.edu/kde-redhat/ kde-redhat/2 stable
rpm http://apt.unl.edu/kde-redhat/ kde-redhat/all stable
rpm http://apt.unl.edu/kde-redhat/ fedora/2 stable
rpm http://apt.unl.edu/kde-redhat/ fedora/all stable
verwenden, mit der Domain/dem Server apt.kde-redhat.org gibt es häufiger
Probleme.

4) Sind irgendwelche Pakete in /etc/apt/preferences gepinnt?

5) Evtl. hilft ein
"apt-get install kde qt arts themer kdelibs kdebase gtk+ gtk2
redhat-artwork"
weiter.

Regards,
	Stefan