NVIDIA Treiber

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Tue Jul 20 23:09:58 UTC 2004

Am Mi, den 21.07.2004 schrieb Axel Thimm um 0:32:

> Ein Diff 3.92->3.93 ergibt (außerhalb von contrib) nur einen Patch bei
> blit.c in gl_init. Neu ist ein XSync, sowie die Fehlerabfangroutinen,
> und die Reihenfolge des Abbruchs, wenn die Hardware kein GL kann
> (früher wurde glXMakeCurrent vor dem 3D Check aufgerufen).
>
> D.h. es sind (außer XSync) soweit ich das beurteilen kann, nur solche
> Stellen angefaßt worden, die ein nicht-funktionierendes GL betreffen.

> [...]

Weder noch. Hier der Auszug aus dem debug log (xawtv -debug 2 -c
/dev/vidoe0):

video: shell: size 384x288+0+0
gd: init
blit: init
blit: gl: init
blit: gl: DRI=Yes
blit: gl: texture max size: 0
blit: resize 384x288
gd: config 384x288 win=380005e

> Wenn ja, dann funktioniert es nur deshalb, weil xawtv eine bessere
> Fehlerabfangmöglichkeit hat, aber trotzdem nvidia's glx auf die Nase
> fällt :(
>
> Wenn nein, scheint XSync die rettende Änderung gewesen zu sein :)
>
> Funktioniert glxgears mit zufriedenstellenden Ergebnissen?

Ja, bei 1600x1200 at 85 und 24bit Farbtiefe erhalte ich:

$ glxgears
9462 frames in 5.0 seconds = 1892.400 FPS
10475 frames in 5.0 seconds = 2095.000 FPS
9534 frames in 5.0 seconds = 1906.800 FPS
10537 frames in 5.0 seconds = 2107.400 FPS
X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).

Die Karte ist eine ELSA Gloria III [lspci: 01:05.0 VGA compatible
controller: nVidia Corporation NV15GL [Quadro2 Pro] (rev a4)]

Besten Dank Axel für die Inspektion der Änderungen! Ich werde noch mal,
um ganz sicher zu gehen, das ältere Paket installieren. Zwischenzeitlich
habe ich nämlich das Motherboard gewechselt. Das sollte keinen Einfluss
haben, da andere ja das identische Problem gemeldet haben, aber man weiß
ja nie. Auch habe ich dementsprechend den Kernel neu gebaut mit SMP
Unterstützung (User Mode Linux patch ins RPM eingepflegt, amd76x_pm
patch für AMD 76x native power management)

vermagic:       2.6.6-1.435.2.3.ad.umlsmp SMP preempt K7 REGPARM
4KSTACKS gcc-3.3

Wie zu sehen ist 4Kstacks aber drin, zusätzlich preempt an. xawtv habe
ich übrigens mittels deines SRPMs auf meinem System selber kompiliert
unter Auslassung der lirc Unterstützung.

Ich mail noch mal, wenn ich die Alternativen getestet habe, um sicher zu
sein, was den status quo nach meinem Update angeht. Jedenfalls hat xawtv
den ganzen Abend durchgehalten; schon schön ;)

Gruß

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 2 (Tettnang) kernel 2.6.6-1.435.2.3.ad.umlsmp