Bildschirmauflösung auf der Konsole

Peter Boy pboy at barkhof.uni-bremen.de
Wed Jul 21 08:47:24 UTC 2004

Am Mi, den 21.07.2004 schrieb Uwe um 09:43:
> kann mir jemand kurz sagen wie man bei Fedora die Auflösung der Konsole
> zb. im Runlevel 3 ändert ?
> Scheint jetzt auf 80x40 Zeichen eingestellt zu sein.

Man kann in der grub.conf den Kernel Parameter vga=xxxx, z.B. 712
eintragen. Hängt ab u.a. von der Grafikkarte. Wenn's nicht paßt, wirst
Du während des booten nach einem passenden Wert gefragt oder kannst den
scannen lassen, welcher paßt.

Gruss
PB

P.S.
Du solltest einen neuen thread *nicht* durch einen reply auf eine
vorhandene (uralte) message einleiten. Auch wenn du es in deinem Mailer
vielleicht nicht siehst, bei "richtigen" Mailern erscheint das dann als
Beitrag zu diesem Thread und du bekommst wahrscheinlich keine Antwort.
bei Dir ein uralter vom Donnerstag "system-config-httpd speichert nicht"