AW: Bildschirmauflösung auf der Konsole

Frank Büttner frank-buettner at gmx.net
Wed Jul 21 09:09:39 UTC 2004

Wenn sich nichts ändert, liegt es daran das der kernel ohne fb bzw. mit dem
falschen Treiber übersetzt worden ist. Versuchsweise solltet du mal vga=791
versuchen. Dass sollte jede Karte können. Es ergibt sich eine Auflösung von
1024x768.  /boot/grub/menu.lst bzw. /boot/grub/grub.conf ist ok.
Was für ein kernel und Grafikkarte wird benutzt?
Siehe Beispiel:

title Fedora Core (2.4.22-1.2197.nptlFrank)
        root (hd0,0)
        kernel /boot/vmlinuz-2.4.22-1.2197.nptlFrank ro root=LABEL=/ vga=791
apci=on rhgb
        initrd /boot/initrd-2.4.22-1.2197.nptlFrank.img