Line in funktioniert nicht

Ronny Buchmann ronny-vlug at vlugnet.org
Wed Jul 21 16:27:33 UTC 2004

On Tuesday 20 July 2004 14:54, Svenja Gerdes wrote:
> Hallo
>
> Ich habe ein Fedora Core 2 mit Kernel 2.6.6, eine
> Soundblaster 16PCI karte und eine Medion md5044
> TV-Karte mit saa7134 Chipsatz.
>
> Ich nutze das Fedora Strandartsoundsystem ALSA.
>
> Leider kann ich nichts ueber den Line In der Sound-
> karte mit Krec aufnehmen, besser gesagt es kommt nur
> ein Rauschen. Mit Audacity und anderen Programmen geht
> auch nichts.
vermutlich ist der richtige Regler runtergedreht
Bei ALSA hat man im Mixer ja leider alle Ein/Ausgänge die der jeweilige Chip
haben könnte unabhängig davon, was wirklich verdrahtet ist.

Benutze am besten alsamixer und dreh erstmal alle Eingänge hoch, schalte sie
ein (Taste M) und setze Capture (Leertaste) der Reihe nach auf alle Kanäle
bis du den richtige gefunden hast. Danach kannst du die nicht benötigten
Dinge ja wieder ausschalten (insb. Micro), was auch das Rauschen reduzieren
dürfte.

--
http://LinuxWiki.org/RonnyBuchmann