Gnumeric

Ulf Uhlemann ulfuhlemann at gmx.de
Thu Jul 22 06:51:53 UTC 2004

Hallo zusammen,

ich benutze Fedora Core 1 und Gnumeric 1.2.3. In der deutschen Version
von Gnumeric werden als Dezimaltrennzeichen das Komma (Beispiel
"3,4566") benutzt. Wie kann man den Trenner auf einen Punkt (Beispiel
"3.4566") stellen. Scheinbar gelten die Einstellungen im ganzen
Gnumeric-Programm, da auch im Dialog zur Druckereinstellungen bei
Zahlenwerten ein Komma als Dezimaltrennzeichen verlangt wird. Wie kann
man das Verhalten ändern.

Ich habe noch eine Frage zu Gnumeric: Ich habe mal gelesen, das Gnumeric
die Tabellendokumente vom PDA Psion Serie 5 und höher importieren kann
(mit einer Psiconv-Bibliothek). Das steht zumindest auf
http://www.frodol.dds.nl/psiconv/index.html . Wenn ihr dort nach
"Gnumeric" sucht werdet ihr die Textstelle schnell finden. Jedoch habe
ich weiteres dazu nicht gefunden. Kennt sich jemand damit aus? Eine
andere Lösung wäre es, wenn man in Gnumeric Excel 2.1-Dateien einlesen
könnte. Diesbezüglich habe ich jedoch auch nichts gefunden. Es gab wohl
mal einen experimentellen Excel 4.0 Filter, der jedoch nicht weiter
entwickelt worden ist.

Gruß

Ulf