Autoresponder war Re: Andreas Reschke/Behr/Behrgroup ist zur Zeit nicht erreichbar.

Ronny Buchmann ronny-vlug at vlugnet.org
Tue Jul 27 20:48:08 UTC 2004

On Tuesday 27 July 2004 05:52, Thorsten von Plotho-Kettner wrote:
> Lieber Peter,

> wenn sich jemand in eine Mailingliste mit einer Adresse einträgt, sollte
> er im Sinne der Listenkultur und der Nutzerhöflichkeit auf solche Dinge
> achten, wie zum Beispiel, dass kein Out-of-Office-Autoresponder aktiviert
> ist. "Vogel" war zwar etwas direkter formuliert, aber es kam aus dem Bauch
> heraus. Für den Vogel entschuldige ich mich, aber die Mailadresse mit den
> Office-Bounces sollte aus der Liste entfernt werden und dem Adressinhaber
> eine Mail über dieses Vorgehen geschickt werden. Immer wieder tauchen in
> [...]
Das Problem ist, dass die verbreiteten (proprietären) Mail/Groupware System
nicht zwischen Mailinglisten und gewöhnlichen Mails unterscheiden können.

Häufig ist man aber gezwungen, diese Autoresponder trotzdem zu benutzen, wenn
man sich nicht ernsthaft Ärger (mit dem Arbeitgeber) einhandeln will.

Als Alterative bleibt dann nur noch die Nutzung rein privater E-Mail-Adressen,
was zum einen nicht das Sinnvollste ist, wenn der Zweck eigentlich
geschäftlich ist. Zum anderen wird das oft genug durch Firewalls blockiert.

Der beste Umgang mit dieser Situation ist IMO, darauf zu verzichten,
Autoantworten zu kommentieren.

--
http://LinuxWiki.org/RonnyBuchmann