AW: [newsletter] RE: memtest86 unter Grub

Sascha Buettner fedora_list at sushii-net.de
Mon May 3 08:08:43 UTC 2004

Hi,

> Ja, kann 2 und 3 waitstates einstellen, oder automatisch von SPD. Wie ich
> jetzt gesehen kann man wohl den FSB in drei Stufen doch im BIOS
> verstellen, es heißt dort nur so komisch, nämlich spread spektrum
> disabled, 25%, 50%. Das muß wohl die Wahl zwischen 66/100/133 MHz FSB
> sein.

Spread Spectrum hat NICHTS mit dem FSB zu tun. Zitat aus meinem
Board-Manual: "If you enable spread spectrum you can significantly reduce
the EMI (ElectroMagnetic Interference) generated by the system".

> glaube aber das Motherboard hat nen Hieb bekommen, es war mal zu heiß
> geworden und ein ELko is leicht ausgelaufen.

Austauschen. Ehe ein durchschlagender Stromstoß noch Deine restliche
Peripherie in die ewigen Jagdgründe befördert.

> Meinst Du ein größerer Lüfter bringt was? Mit 1 GHz ist das FV24 schon
> ziemlich an der Grenze. Ich werde versuchsweise nen langsameren Prozessor
> aufsetzen.

Defektes Board ist defektes Board.

> Und ein stärkeres Netzteil benutzen, obwohl das originale nicht
> zu heiß wird. Die CPU-Temperatur erreicht bei Belastung laut BIOS 42 Grad,
> im Normalbetrieb 36 Grad. Kann mir nicht vorstellen, daß das zu heiß ist.

Die Temperaturen sind normal.

C U

Sushii