Fragen zu Synaptic

Christoph Wickert christoph.wickert at web.de
Mon May 3 17:04:33 UTC 2004

Am Mo, den 03.05.2004 schrieb Patrice Brockhaus um 18:08:
> Hi!

> Na, weil ich immer Mann der ersten Stunde sein möchte! ;-)

Lieber ein getestetes, funktionierendes foo-1.2-0.rpm von fedora.us als
foo-1.2-5.rpm oder foo-1.3-0.rpm von newrpms oder so, die dann nicht
funktionieren.

Außerdem geht es (zumindest meiner Meinung nach) darum, die Pakete zu
testen und so zur Verbesserung beizutragen. Wenn sich aber jeder immer
die neusten, ungetesteten Pakete aus Repos Dritter holt, wird das Fedora
wohl kaum weiterbringen.

> Also eben neuerdings auch auf "latest". Du meinst ja unten das wäre gleich
> 1.92. Wundert mich nur, warum es dann ein Verzeichnis "1.92" und ein
> Verzeichnis "latest" gibt.

1.92 ist eine feste Version (ist so auf CDs gebrannt worden) "latest"
ist immer in Bewegung. Wie Rawhide bei Red Hat.

> Was meinst du mit "Epoche"?

Epoche ist eine Zahl vor der Version: 1:1.6-0 ist größer als 0:1.6-2.

> Ich habe den 1.6-2 nun mal manuell heruntergeladen und installiert.
> rpm meckert:
>
> #rpm -Uv mozilla*
> Fehler: Failed dependencies:
>         libc.so.6(GLIBC_2.3.4) is needed by mozilla-1.6-2
>
> GLIBC_2.3.4 ist aber unter Synaptic ebenfalls nicht aufgeführt, sondern nur
> 2.3.2-101

Dann wird es wohl ein Paket für FC2 sein? Ist ja auch kein Wunder, wenn
von "latest" runterlädst...

> Wenn ich in meiner /etc/apt/sources.list sowohl "stable" als auch "testing"
> eintrage, welche Version erscheint dann eigentlich unter Synaptic? Wenn
> vorhanden, dann die "testing"?

Kommt drauf an: Als neuestes Pakete wird die testing Version aufgeführt
werden, Du kannst aber über Einstellungen -> Experte einen
Standart-Release setzen, dann nimmt Synaptic dessen Pakete, wenn's geht.

> "Extras" enthält also jene rpms, welche wegen fragwürdiger Lizenzen von der
> Distri ausgeschlossen wurden.

Nein. Extras ist alles, was nicht in Core sein muss und was früher bei
fedora.us war. Und noch mehr.

>  Wo ist jetzt der genaue Unterschied zu Livna?

Livna war das mit den Lizenzen. Dort findest Du Programme, die beim
Übergang vom "Fedora Linux Project" zu Fedora wegen der Lizenzen
rausgeflogen sind.

> Klar: US und non-US, aber was soll das?

Pakete, die aufgrund amerikanischer Exportbestimmungen nicht in den USA
gehostet werden dürfen. Da fallen zum Beispiel Verschlüsselungsprogramme
drunter, denn würde sich jemand aus einem "Schurkenstaat" sowas
herunterladen, wäre das amerikanische Handelsembargo gebrochen.

Christoph