Fragen zu Synaptic

Thu May 6 17:36:57 UTC 2004

Hallo,

Michael Schwendt wrote:
> [...]

So still ist das Kämmerlein aber nicht. Mittlerweile gibt es ein
gemeinsames Bugzilla, ATrpms wird demnächst auch für andere Packager
offen sein und der Support über Mailinglisten ist auch nicht schlecht.
Außerdem sind Repos wie ATrpms, Dag, freshrpms, newrpms, kde-redhat und
dries ganz anders entstanden als fedora.us, deswegen sind die Pakete
von dort aber nicht automatisch schlechter als Pakete von fedora.us.

> Sicher, wenn Du mit den rpms vollkommen zufrieden bist, dem
> Packetersteller ultimativ vertraust und meinst, daß auch die bug- und
> security-fixes stimmen, warum solltest Du einen Grund zur
> Beanstandung haben? Ich will die Diskussion auch nicht auf
> Eventualfälle und sicherheitsrelevante Checks ausweiten. Ich denke
> jedoch, daß Einzelpersonen einfach nicht skalieren.
>
> Noch bieten einige der großen Repos durch die große Zahl an
> exklusiven rpms nur genügend Blendwerk, um attraktiv zu wirken.

Welches Blendwerk denn? Sie wirken nicht nur attraktiv, sie sind es
auch. Ich verstehe nicht, wo Dein Problem ist.

> Wie weißt Du, ob Probleme zur Laufzeit auf gemischte Repositories
> zurückzuführen sind? Wenn z.B. eine Library mit unterschiedlicher
> Konfiguration und/oder Optimierungen compiliert wurde und das
> Laufzeitverhalten negativ beeinflußt.

Mit gemischten Repositories habe ich absolut keine Probleme, allerdings
sollte man Fedora Extras nicht mit anderen Repos mischen.

Das geht. Synaptic setzt auf apt auf, nutzt also dessen Konfiguration.
Das Bevorzugen von einzelnen Paketen oder ganzen Repos lässt sich über
das sogenannte Pinning einstellen, das hier zu erklären würde aber zu
lang werden, ich verweise daher auf "man apt_preferences".

> Die machen das jeweils im Alleingang -- siehe auch ins ChangeLog der
> rpms (rpm --query --changelog foo) -- bis auf Kommunikationsversuche
> untereinander, Feedback von Nutzern und das Bestreben, die Konflikte
> zwischen ihren Repositories in den Griff zu bekommen.

Konkreter: welche Konflikte? Ich habe wie gesagt keine Probleme mit den
Repos.

> Er scheint zumindest sehr viel Freizeit zu haben und darin
> aufzugehen, rpms für sieben (7!) Distributionen anbieten zu wollen.
> Bei Tausenden von rpms bleibt ganz sicher keine Zeit zum Testen oder
> Sichten von Änderungen in Updates, und das Vertrauen in neue Tarballs
> ist wahrscheinlich unbegrenzt hoch.

Ich erwarte diese extreme Stabilität und Sicherheit weder von Fedora
Extras noch von anderen Repos. Wer sowas braucht, soll sich bezahlten
Support leisten oder gleich andere Betriebssysteme benutzen.

Grüße,
Andreas.