Fedora auf Dual AMD Opteron System (Sun V20Z)

Peter Boy pboy at barkhof.uni-bremen.de
Sat May 8 08:29:37 UTC 2004

Am Sa, den 08.05.2004 schrieb Christoph Franke um 10:02:
> Hallo liebe Leute,
>
> ich möchte gerne den genannten Server mit Fedora betreiben und habe dazu
> zwei Fragen.
>
> Erstens: Kernel. Es gibt ja bereits fertige Kernel für die x86-64
> Architektur von verschiedenen Distributoren. Ich habe nur keine
> Informationen darüber gefunden, ob auch entsprechende SMP Kernel mit an
> Bord sind.

Bei Fedora Core 2 ist ein SMP Kernel dabei. Von Core 1 würde ich eher
abraten. Die Chipunterstützung ist sehr viel schmaler und vieles war
noch sehr "experimentell"

> Eine SuSE 9.0, die ich "testweise" mal auf der Sun
> installiert habe, hat prompt einen i686 SMP Kernel installiert.

SuSE 9.1 Prof. wird standardmäßig auch mit einer x86_64 Version
ausgeliefert (nur auf DVD). Auch da ist eine SMP Variante vorhanden.

Bei Mandrake übrigens auch.

Vorgesehen ist: 17. May (http://fedora.redhat.com/participate/schedule/)

> Kann man später problemlos von der aktuelle Core 2 RC 3 auf die Final
> updaten?

Wir offiziell m.W. nicht unterstützt. Bei vielen funktioniert es laut
Berichten einwandfrei, bei anderen nicht  :-).

Wenn das ein wichtiger Server ist, würde ich nicht darauf bauen. Besser
dürfte es sein, die Filesysteme mit benutzerrelevanten Daten in eigene
Partitionen zu separieren, /etc zu sichern und neu zu installieren.

Gruß
Peter