Fragen zu Synaptic

Christoph Wickert christoph.wickert at web.de
Wed May 12 12:20:54 UTC 2004

Am Di, den 04.05.2004 schrieb Patrice Brockhaus um 22:04:

> Na die sind doch nicht weniger getestet als neue (testing-) rpms aus dem
> Fedora-repo.

(Dazu ist glaube ich schon genug geschrieben worden und ich stimme mit
dem, was gesagt wurde weitestgehend überein.)
> Konkurrenz belebt das Geschäft!

Ein klares jein! Sicherlich haben alle Repos ihre Berechtigung: Der eine
macht auf Multimedia (planet ccrma), der andere auf KDE (kde-redhat oder
dries) und der dritte auf gnome (nyquist). Ein ganz anderer hat den
Anspruch, immer die neusten RPMs zu haben.

Andererseits würde ich gerne mehr Pakete an zentraler Stelle mit
einheitlichem Qualitätsstandard, zentralem Bugzilla, Mailingliste etc
sehen.
Was nützt es, wann man 5 verschiedene ALSA Pakete hat, von denen nur 2
oder 3 was taugen?

> Dort kann ich unter "Distribution" wählen zwischen: "ignorieren", "unknown"
> (?),

keine Infos angegeben, sollte nicht sein.

> "Newrpms", "atrpms", "fedora compatible packages" (?).

das ist IMO fedora.us oder livna.org.

>  Also weder
> zwischen"testing", "stable", etc, noch zwischen den verschiedenen
> Fedora-releases. Was diese Karte soll kapiere ich nicht. Wähle ich z.B
> "newrpms" werden scheinbar auch alle anderen rpms, z.B. von Dag in der
> Paketliste aufgeführt.

Bei mir klappt das wunderbar: Ich habe: ignorieren, NyQuist, testing,
stable, Fedora Compatible Packages, Fedora Linux Freshrpms, Unknown,
ATrpms. (manchmal auch planetccrma oder unstable, wenn es aktiviert
ist.)
Stable habe ich als Standard (habe aber auch ne Menge testing oder3rd
Party), wird als neustes Paket angezeigt (die anderen erscheinen bei
Experte) und auch installiert, wenn ich nichts anderes auswähle.

Manchmal gibt es Probleme: Als ich gstreamer von 0.63 fedora/livna auf
0.64 freshrpms aktualisieren wollte, ist er doch sehr durcheinander
gekommen, weil viele Programme darauf aufsetzen. Einmal freshrpms als
Standard gesetzt, schon lief es (fast) problemlos.

Welche Version vom apt/synaptic verwendest Du?
$ rpm -qa *apt*
synaptic-0.48.1-0.fdr.3.1
apt-0.5.15cnc6-0.fdr.11.1

> Was bitte meinst du mit: "Was nicht in Core sein muss"? Du meinst was eben nun
> mal nicht in den Distributions-CDs enthalten ist?

Ja. Das was Nachfolger von Red Hat 9 ist, vom Steering Committee
verwaltet wird und nicht Extras oder Alternatives ist (wurde ja schon
erläutert).

> Grüße,
> Patrice

Grüße zurück